Über mich

Share

Über mich

Seit 2009 habe ich eine Halbseitenlähmung. Dies hindert mich aber nicht daran Fahrrad zu fahren, Basketball zu spielen oder sonstige Sportarten zu betreiben.
Schon während meiner 12-wöchigen Reha habe ich gelernt was und wie ich als „behinderter“ Sport treiben kann. Es ist nämlich nicht wichtig was du machst, sondern das du was machst. Wenn man die richtigen Hilfsmittel und Kontakte hat, ist auch mit einem Handicap soviel möglich wie man gar nicht glauben mag.
Ich bevorzuge Rollstuhlbasketball und Liegerad fahren, es gibt aber in Zeiten der Inklusion sehr viele verschiedene Möglichkeiten und Orte damit anzufangen.


Liegerad fahren

Was das Liegerad angeht, hatte ich bis Ende 2019 ein Draisin-Liegerad. Im März 2020 bin ich auf Hasebikes umgestiegen. Hier habe ich mir das Trigo-Modell als E-Bike geholt. Die Möglichkeiten bei den Liegerädern sind aber sehr hoch und ganz unterschiedlich. Hier ist wohl für jeden etwas dabei. Die Bikes sind sehr komfortabel und je nach Modell flexibel einsetzbar.


Rollstuhlbasketball spielen

Neben dem Biken spiele ich noch leidenschaftlich gerne Rollstuhlbasketball. Nachdem ich nach meiner Ausbildung von der BSG Volmarstein zum HSW Wuppertal gewechselt bin, spiele ich seit 2019 in Kleinwiedenest bei den Rolling Panthers.
Mit dem Wechsel zum HSW habe ich erstmals im Ligabetrieb gespielt. Angefangen hat es mit der untersten Spielklasse (Landesliga). Als ich bei mir in der Nähe auch einen Verein fand, der Rollstuhlbasketball anbietet, habe ich mich ziemlich schnell entschieden zu wechseln, da die Fahrtwege nach Wuppertal immer sehr lang waren und es einiges an Zeit gekostet hat.
In Bergneustadt-Kleinwiedenest wurde es allerdings auch anspruchsvoller, weil die Rolling Panthers nicht in der Landesliga, sondern 2 Ligen höher in der Regionalliga, spielten.

Allerdings sind wir letzte Saison in die Oberliga abgestiegen. Haben aber jetzt auch eine bessere Möglichkeit den Kader neu aufzustellen und die Jugend heranzuziehen. Wir freuen uns schon alle auf die nächte Saison die stattfindet, alle hoffen natürlich das es schon nach diesem Sommer sein wird.


Mein Blog

In meinem Blog geht es, wie ihr euch vielleicht schon denken könnt größten Teils um das Liegerad. Aber auch anderer Handicap Sportarten werde ich nicht auslassen. Bei Fragen hierzu könnt ihr mir gerne persönlich, im Kommentar oder im Blog Fragen stellen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

 

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x